Franziskus Jakober

Jahrgang 62, Bäcker-Konditor, dipl. Sozialpädagoge, Gestaltungstherapeut mit Diplomabschluss, verheiratet und Vater.

Nach abgeschlossener Bäcker-Konditor- Lehre wechselte ich mein Berufsfeld und bildete mich in Basel an der HFS (Höhere Fachschule für soziale Arbeiten) zum Sozialpädagogen aus.

 

Nach langjähriger Tätigkeit in Heimen mit Kindern und Jugendlichen arbeitete ich in offener und projektorientierter kirchlicher Jugendarbeit. Hier war es die Sing-, Theater-, Mal- und Puppenwerkstatt sowie das Projekt der Abenteuerferien (durchleben von Märchen) mit Kindern, das mein Schaffen prägte.

 

Während dieser Zeit absolvierte ich die zweijährige berufsbegleitende Ausbildung in Gestaltungstherapie am IGT (Institut für gestaltende Therapie) in Zürich.

 

Meine wertvollen persönlichen Erfahrungen, in meiner damaligen Arbeit und mit der Arbeit in Gestaltungstherapie, bewegten mich dazu, im Dezember 1996 die Vision der Kreativen Lebenswerkstatt zu verwirklichen.

 

Weiterbildungen in ritueller Maskenarbeit (Reinhard Winkler), indianisch- schamanischer Heilkunst (Sarah Bomater, John Fire u.a.), die Ausbildung in Tiefenentspannung (Trance and Healing) mit Paul Carter, die Reise zu den Lakotas in South Dakota (USA), Kurs in Geomantie (Gesellschaft Für Radiästhesie Region Basel und Anton Styger Oberägerie) sind weitere wertvolle Bausteine, welche immer mehr zum Wachstum meines Projektes der Kreativen Lebenswerkstatt beitragen.

 

Vom August 1998 bis Juli 2008 unterrichtete ich angehende Kleinkinderzieher/ Kleinkinderzieherinnen an der Berufsfachschule (BFS) in Basel im Fach Kreatives Gestalten, Musik und Theater.

 

Im Frühjahr 2006 bis 2010 absolvierte ich eine intensive Schulung im Herz öffnen. 

 

In November 2022 habe ich die Intensivausbildung zum Seelenweg- Medium-Level I mit Tanja Konstantin abgeschlossen.

 

All diese Ausbildungen prägen meine spirituelle Begleitungsarbeit sehr und lässt mich jedem Individuum liebevolle und konsequente Unterstützung geben, um sein lichtvolles Wesen im Leben vertrauensvoll zu begleiten.

 

Seit Frühjahr 2015 bin ich mit meiner Arbeit in Zuzgen beheimatet. Hier verbinde ich mein Schaffen und Wirken immer mehr im Einklang mit der Natur. Ich bin überzeugt davon, dass unsere natürlichen Selbstheilungskräfte effektiv durch die Energien der Natur unterstützt und freigesetzt werden können. Dies alles erlebe ich am eigenen Sein, durch den Aufbau des Lebensraumes Eichmatt.

 

Portrait Franziskus
Portrait Franziskus