Spiel- Kreativ- und Naturwerkstatt für Kinder 2024

Frühlingsferienprojekt für Kinder, die sich gerne spielerisch und kreativ in der freien Natur aufhalten.

 

Wann: Montag, 08. April bis Donnerstag, 11. April 2024. Es stehen  ca.8 Plätze zur Verfügung. Die Tage können auch einzeln gebucht werden.

Ort: Kreative Lebenswerkstatt, Eichmatt 4, 4315 Zuzgen

Zeit: 10.00 – 17.00 Uhr (über den Mittag Lunchpause aus dem eigenen Rucksack)

Für: Kinder ab ca. 4 – ca. 12 Jahren, die sich auf kreative Momente auch in freier Natur freuen

Kosten:  1 Tag CHF 80.- (Geschwister je 70.-) / 2 Tage CHF 150.- (Geschwister je CHF 130.-)/ 3 Tage CHF 220.- (Geschwister je CHF 200.-)/ 4 Tage CHF 280.- (Geschwister je CHF 250.-)

 

Leitung: Franz Jakober, Sozialpädagoge/Gestaltungstherapeut, und Martina Jakober, Sozialpädagogin, Waldgruppenleiterin

 

Flyer Spiel- und Naturwerkstatt für Kinder …

 

Anmeldung / Information anfordern …

 

Spiel- Kreativ- und Naturwerkstatt

 

In freier Natur und Jurte!

 

Immer enger wird Raum, in welchem Kinder sich ungezwungen in freier Natur erfahren und erleben können.

In meiner Kindheit hatte ich diesen Raum zur Verfügung und nun kann ich eben diesen Raum am selben Ort (Lebensraum Eichmatt) anderen Kindern zur Verfügung stellen. Alles, was wir dazu benötigen, ist vorhanden. Wald, Bächlein und Teich, Wiesen und Hügel, Bäume und Feuerstellen. Das und noch viel mehr ladet ein um sich in dieses Spiel- und Naturabenteuer einzulassen. Die Kinder können hier leben, was ihnen gut tut.

 

Wir betreuen ihr Kind und legen Wert darauf, dass es seine eigenen Ideen, seine eigenen Bedürfnisse, sein eigenes Wesen leben kann. Hier ist es möglich zu erleben, was es bedeutet, sich aus seiner Mitte, seinem Herzen zu entfalten. Diese Erfahrung liegt uns am Herzen. Durch das Arbeiten in freier Natur, bei jedem Wetter, erfahren wir was es bedeutet, in Würde und Respekt mit Allem verbunden zu sein. Gelebte natürliche Strukturen und Integrität geben ihrem Kinde Halt und Sicherheit. Darin ist es frei, zum Wohle für sich, der Gruppe und dem ganzen Universum zu leben. Wir stehen unterstützend zur Seite um ihr Kind erleben zu lassen wie es seinen äusseren Raum und damit auch seinen inneren Raum wahren und bewahren kann. In all diesen Prozessen wird es liebevoll und direkt mit sich selbst und dem Gegenüber konfrontiert. 

 

Für all das schaffen wir sicheren Raum und begleiten ihr Kind durch spannende Erlebnisse mit sich selbst, unterstützt durch die wertschätzende Gruppendynamik. Hier kann das Kind seiner Kreativität vertrauen lernen und durch spielerische Erfahrungen seinen Selbstwert stärken. Die Tage gestaltet sich auch aus den Impulsen und Anregungen der Gruppe und lassen viel Raum für Freispiel und Abenteuer. Wir tauchen auch ein, in alt überlieferte Kinderspiele. Diese Spiele geben dem Kinde die Möglichkeit seine verschiedenen Facetten der Persönlichkeit konstruktiv zu erfahren. Mit dieser Arbeit bestärken wir Ihr Kind in seiner Persönlichkeitsentfaltung und Selbstkompetenz. Hier schaffen wir dafür Raum und begleiten es respektvoll und unterstützend auf dem Weg sich selber immer mehr zu vertrauen.

 

Naturwerkstatt
Naturwerkstatt