Neues Projekt Gartenlust 2023


Projekt für lustvolles Gartenerlebnis

 

Für: Kinder ab ca. Kindergartenalter, nach oben keine Einschränkung

Wann: jeweils Mittwochnachmittags, 14.00 - 17.00 Uhr

Daten:  1. Block 24./ /31. Mai/ 07./14./28. Juni

             2. Block 30. August/ 06./ 13./ 27. September und Abschluss 11. Oktober

Wo: kreative Lebenswerkstatt in Zuzgen, Eichmatt 4

Leitung: Franziskus Jakober

Kosten: kostenlos, wird vom Verein Lebensraum Eichmatt angeboten

Gruppe: ca. 5 Kinder;

Anmeldung: erforderlich

 

Bildergalerie...

 


Entdecken, Erfahren und Sein

 

Kinder sind begeisterte Entdecker und hungrig auf Erfahrungen und wollen einfach Sein. Genau dies will ich in diesem Angebot ermöglichen. In freier Natur gemeinsam in einem Garten wirken, lässt entdecken was sich mit und durch mich entfaltet. Hier setzten wir gemeinsam Gemüse an, lockern den Boden, bauen Nistplätze für Kleinlebewesen und Insekten, pflücken Beeren und Obst, Pflegen den Teich und Hecken. Ebenso beobachten wir Vögel, Bienen, Frösche, Mölche und vieles andere. Was immer auch ansteht zu tun, die Kinder sind mit mir unterwegs und entdecken lustvoll wie die Natur uns einen genialen Raum der Entfaltung geschenkt hat. Achtsam gehen wir dem nach was sich auf diesen 10'000m2 Landfläche entwickelt.

 

Dabei lernt das Kind alles was es lernen will. Ich verstehe lernen als einen natürlichen Prozess welcher lustvoll und begeistert geschieht. Darum lasse ich Raum, dem nachzugehen was bei den Kindern die Neugierde und das Interesse erweckt. Es soll jedesmal ein Abenteuer sein, bei jedem Wetter. Die Verbindlichkeit, alle zwei Wochen dabei zu sein, schafft ein Gefühl der Gemeinsamkeit und des Vertrauens. 

Je nach Interesse werde ich auch ein gemeinsamer Morgen mit Eltern und Kind anbieten. Fokus ist auch hier die Begeisterung zu wecken für die Natur und ihre natürlichen Kreisläufe. Ich bin überzeugt dass dies in Gegenwart und Zukunft friedliches miteinander schafft und Boden für nachhaltiges Leben bewirkt.