Einführungsabende in die Welt der Märchen

Kinder lieben Märchen - Erwachsene auch!

 

Für: Alle welche sich für dieses Thema interessieren, Eltern, Pädagogen, Therapeuten, Lehrkräfte, Pflegende...

Wann: jeweils Donnerstagabend, 12. und 26. November 2020

Zeit: 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Ort: Im gemütlichen Raum der Jurte am Feuer, Kreative Lebenswerkstatt

Kosten: CHF 100.– für alle zwei Abende (ist nur als Gesammtpaket zu buchen)

Leitung: Franziskus Jakober, Sozialpädagoge/Gestaltungstherapeut

 

Platzzahl beschränkt, Anmeldung erforderlich

Es sind noch 8 Plätze frei!

 

Weitere Auskünfte einholen...

 

Anmeldung...

 


 

Entspannung - Erzählung - Entdeckung

Märchen, und ich meine hier vorwiegend die Volksmärchen unserer Kultur (Grimm), sind immer wieder für uns alle ein anziehendes Mysterium. Sowohl Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Betagte sind bereit, sich durch diese Geschichten auf eine innere Reise zu begeben, welche oft abenteuerlicher nicht sein könnte.

 

Was steckt hinter der Faszination von Volksmärchen? Warum ziehen sie sowohl Kinder wie Erwachsene in ihren Bann? Was berührt unsere Seele in diesen Märchengeschichten und wie können diese Geschichten Wegbegleiter sein in unserer Welt der Veränderung? Wie kann ich als Elternteil meine Kinder durch diese Geschichten stärken? Was können die verschiedenen Symbole (Krone, Wald, Brunnen, Goldkugel, Baum, Garten...) und Rollen (Hexe, König, Jäger, Wolf, Reh, Stiefvater/-mutter...) in uns auslösen und bewegen?

 

Gemeinsam gehen wir auf eine märchenhafte Entdeckungsreise und versuchen Antworten auf viele Fragen zu finden. Es sollen zwei Abende werden, welche uns einen Zugang verschaffen zu zauberhaften Räumen die uns unterstützen unseren Lebensprozessen zu vertrauen.

 

Während der erste Abend vorwiegend dieser Entdeckungsreise auf Gesprächsebene aufgebaut ist, ist der zweite Abend durch spielen einzelner Sequenzen direkt selbst erfahrbar und erlebbar.

 

Symbolbilder
Symbolbilder